Seit 25 Jahrenkompetent und erfahren

Schulungen

Realisierung der metrologischen Rückführung in Prüflaboratorien (ZfP) nach DIN EN ISO/IEC 17025 in Verbindung mit DAkkS-Regel 71 SD 0 005 Rev.1.4

Die „metrologische Rückführung“ ist eine der tragenden Säulen der Konformitätsbewertung. Die Deutsche Akkreditierungsstelle hat ihre Regelungen zur Rückführungspolitik nach den Forderungen der Europäischen Kooperation für Akkreditierung (EA) angepasst. Immer dann, wenn Messungen vorgenommen und die Messergebnisse für eine Konformitätsbewertung verwendet werden, ist die metrologische Rückführung von zentraler Bedeutung. Auf diesem Weg stellen Laboratorien und Inspektionsstellen die Richtigkeit der gemessenen Ergebnisse und der darauf basierenden Schlussfolgerungen – etwa die korrekte Einhaltung von Grenzwerten – sicher. Diese Stellen müssen daher im Rahmen eines Akkreditierungsverfahrens nachweisen, dass die Rückführung ihrer Messgeräte den internationalen Anforderungen entspricht.

Unsere Experten verfügen über langjährige Erfahrung als Begutachter der DAkkS, Sachverständige oder Laborleiter in akkreditierten Kalibrier- und/oder Prüflaboren.

Benötigen sie Unterstützung bei der Umstellung von der DIN EN ISO/IEC 17025:2005 auf die DIN EN ISO/IEC 17025:2018?  
Wir unterstützen sie dabei.

Wir bieten Seminare, Inhouse-Schulungen und Beratungsleistungen zum Thema

Umstellung DIN EN ISO/IEC 17025:2005 auf die DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018 von Prüf- und Kalibrierlaboren

Sprechen sie uns an!